Seminar "Pressemitteilungen erfolgreich texten"

Warnmeldung

Mean Menu style requires jQuery library version 1.7 or higher, but you have opted to provide your own library. Please ensure you have the proper version of jQuery included. (note: this is not an error)

Die Pressemitteilung ist auch in der digitalen Welt das wichtigste PR-Instrument. Doch oft verfehlt sie ihr Ziel. Die meisten PR-Informationen gehen in der Masse unter. Es geht also um die Überwindung zweier Hürden: Erstens dafür zu sorgen, dass Ihre Pressemeldung in der Angebotsflut wahrgenommen wird. Und zweitens zu verstehen, wie Journalisten denken. Das heißt, so präzise zu schreiben, das die Medien Ihre PR-Mitteilung für relevant und interessant halten.

Seminarinhalte

• Perspektivwechsel: Wie Journalisten denken und Themen auswählen
  • Gedankenarbeit: Das Ziel einer Pressemitteilung
  • Handwerk: Aufbau einer Pressemitteilung
  • Inhalt: Die sieben W-Fragen
  • Blickfang: Die Wirkmacht der Überschrift
  • Sprache: verständlich, lebendig und authentisch schreiben
  • Versand: Presseverteiler differenzieren und Inhalt variieren
  • Praxistipps: Von A wie Aufbau des Verteilers bis U wie Umgang mit Journalisten

Seminarziel und Nutzen

Dieses Tagesseminar vermittelt, wie wichtig es ist, sich in die Lage von Journalisten hineinzuversetzen. Dabei lernen die Teilnehmer, sich auf relevante Themen zu konzentrieren und Themen so aufzuarbeiten, dass die Redaktionen diese "mitnehmen". Das ist die Grundlage für die nächste Lernstufe: eine Pressemeldung mit einfachen und präzisen Worten zu verfassen. Diese Fortbildung vermittelt Kriterien für gutes Schreiben und ist reich an Tipps für die tägliche Praxis.

Kommunikationschefs, Mitarbeiter aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger

Referentin

Sylke Schröder ist Dipl.-Bankbetriebswirtin (ADG) und hat mehr als 20 Jahre PR-Erfahrung. Bis 2014 war sie Vorstand für Kommunikation der Ethikbank, die sie in den Leitmedien erfolgreich positioniert hat. Seit 2015 betreibt sie das BriefStudio, das auf die Markenwirkung schriftlicher Dialogmedien spezialisiert ist. Nun können andere an ihrer PR-Expertise partizipieren - in ihren unterschiedlichen Rollen als Dozentin und Vortragsrednerin, als Fachautorin und Prozessbegleiterin. Zudem schreibt sie Briefe, Reden und Pressetexte im Kundenauftrag.

Für Unternehmen und Seminarveranstalter

Diese Weiterbildung kommt für Sie als Inhouse-Schulung in Betracht? Dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Wunschtermin.

Sie haben noch Informationsbedarf?

Termine und Orte

Sie möchten an diesem Seminar teilnehmen?

Zu den offenen Seminaren