Textarbeiten

Welche Texte kann ich selbst schreiben? Und welche Texte sollte ich einem professionellen Texter überlassen? Diese Fragen höre ich oft. Meine Empfehlung lautet:

Je wichtiger und je kürzer der Text, desto ratsamer ist das Delegieren an eine erfahrene Textagentur.
Kurztexte sind per se anspruchsvoll. Denn die Hohe Schule eines Wortkünstlers ist es, die Essenz einer Botschaft herauszuarbeiten und diese in wenigen Worten oder Sätzen zum Leuchten zu bringen.

Die folgenden Fragen können Ihnen bei Ihrer Entscheidung - für oder gegen einen Textprofi - helfen:

  • Welches Ziel soll mein Text erreichen?
  • Hängt etwas Wesentliches von meinem Text ab?
  • Was kann der Text im besten Falle bewirken?
  • Was würde sich in meinem Leben, Unternehmen oder Arbeitsbereich zum Besseren wenden, wenn der Text sein Ziel erreicht?
  • Was würde passieren, wenn der Text die gewünschte Wirkung verfehlt?
  • Birgt das Thema, um das es geht, Konfliktpotenzial?
  • Betreffen mich das Thema oder der Text emotional?
  • Fühle ich mich dem Selber-Texten fachlich und emotional gewachsen?
  • Habe ich genug Zeit und Energie, um einen Text aufzubauen, der sein Ziel erreicht?

Spontane Kundenstimme

"Ganz, ganz herzlichen Dank. Diesen Brief übernehme ich genau so. Das ist der Hammer! Das BriefStudio muss einfach laufen, das geht gar nicht anders."

(Regina K. aus Thüringen)