Workshops für die Chefetage

Warnmeldung

Mean Menu style requires jQuery library version 1.7 or higher, but you have opted to provide your own library. Please ensure you have the proper version of jQuery included. (note: this is not an error)

So unterschiedlich unsere Workshop-Angebote sind, so verbindend ist deren gemeinsamer Nenner - das Gestalten wertschätzender Dialoge im Geschäftsalltag. Denn die Qualität der mündlichen und schriftlichen Dialogführung entscheidet in hohem Maße darüber, wie ein Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Unsere Workshop-Angebote für Führungskreise:

Krisen-Feuerwehr: Kommunikation in der Krise

Werden Geschäftsführer über Nacht zum Krisenmanager, lautet das Gebot der Stunde: Niemals voreilig entscheiden! Da emotionale Betroffenheit die Urteilsfähigkeit lähmt, erweist sich in der Krise ein Beistand von außen als Segen. Wir können helfen, das Gefahrenpotenzial zu analysieren, eine Ad-hoc-Strategie zu entwickeln und mit einer gezielten Kommunikation den "Brandherd" einzudämmen. Arbeitsweise im Krisen-Workshop (PDF)

Einzeltraining: Unter vier Augen den großen Auftritt üben

Redner, die ihr Publikum bezaubern, bleiben sich auch am Rednerpult treu. Im Einzeltraining stärken wir das individuelle Potenzial des Vortragenden mit dem Ziel, Rede und Redner zu einem „Gesamtkunstwerk“ zu entwickeln. Damit die Rede ihre optimale Wirkung entfalten kann, achtet die Trainerin besonders auf eine in sich stimmige Ausstrahlung des Vortragenden. Nutzen und Vorteile des Einzeltrainings (PDF)

Bereit zum Dialog: Empathie schlägt große Worte

Imagefilme, Prospekte und Webseiten wecken Bilder und Gefühle. Deshalb sind Medien wie diese die erste Wahl vieler Kommunikationschefs. Doch ob der glanzvolle Auftritt sein Versprechen halten kann, zeigt sich erst im direkten Dialog. Der Workshop schärft den Blick für die Bedeutung von Briefen, E-Mails und Tweets auf die Markenwirkung. So lassen sich gemeinsam Lösungen finden, die das Vertrauen in das Unternehmen stärken. Wie wir uns dem Thema nähern (PDF)

Vertrauensbrief: Ethische Standards glaubhaft kommunizieren

Viele Unternehmen reden über ihre sozial-ökologischen Leistungen nur sporadisch. Damit verschenken sie einen Teil ihrer Glaubwürdigkeit. Und manchmal ist es umgekehrt: Wenn die außen dargestellte Ethik größer ist als die intern wahrgenommene, entstehen Konflikte. Wir können helfen, diesen auf den Grund zu gehen, um so die ethischen Aspekte Ihres Unternehmens glaubwürdig ins Rampenlicht zu rücken. Vertrauensbrief: So arbeiten wir uns gemeinsam heran (PDF)

Sprachbriefing: ein Corporate Wording entwickeln

Wie lassen sich Markenwerte glaubwürdig nach innen und außen tragen, so dass sich die Angesprochenen angenehm berührt fühlen? Die Marketingsprache eignet sich dafür nicht. Diese wirkt eher kontraproduktiv, weil sie auf formelhafte Textbausteine getrimmt ist. Wir können helfen, Ihre Markenwerte zu schärfen, dafür Leitwörter zu definieren und diese in ein natürliches Wortumfeld zu übertragen. Nutzen und Vorteile des Workshops (PDF)

Workshop buchen

Sie möchten mit uns in Klausur gehen? Gern machen wir Ihnen ein Angebot. Bitte nennen Sie uns dafür Ihr Thema und Ihre Anforderungen per E-Mail. Weitere Fragen klären wir anschließend am Telefon. Je nach Präferenz, führen wir den Workshop in Ihrem Unternehmen oder in einem Tagungshotel Ihrer Wahl durch.

 
Sie haben noch Informationsbedarf?

Wir denken interdisziplinär.

Langjährige Erfahrungen in der Betriebsorganisation und Unternehmenskommunikation – vor allem im Bankgeschäft – bilden die Basis unserer Arbeit.

Expertise beurteilen