Seminar Geschäftsbriefe – die unterschätzten Markenbotschafter

Warnmeldung

Mean Menu style requires jQuery library version 1.7 or higher, but you have opted to provide your own library. Please ensure you have the proper version of jQuery included. (note: this is not an error)

Die geschäftliche Korrespondenz umfasst den externen Schriftverkehr eines Unternehmens - auf dem Papier genauso wie am Bildschirm. Beim Lesen entwirft der Empfänger ein Bild vom Absender, das positive oder negative Gefühle auslösen kann. Diese Erkenntnis ist der erste Schritt zu einer Briefkultur, die die Markenwirkung positiv beeinflusst. Sie umfasst eine gute Gliederung, eine hohe Verständlichkeit, eine lebendige Sprache und einen glaubwürdigen Außenaufritt.

Seminarinhalte

  • Wirkung: Andeutungen und Halbgesagtes "zwischen den Zeilen"
  • Formvorschrift: Zeitgemäßes Formulieren auf Basis der DIN 5008
  • Königsdisziplin: Bedeutung und Funktion des Briefeinstiegs
  • Enden: Abrunden des Briefs durch Schlusssatz und Grußzeile
  • Struktur: Abholen und Führen des Empfängers durch logische Gliederung
  • Sprache: Unterschätzte Verben und überbewertete Adjektive
  • Vertrauen: Finden des angemessenen Tons für jede Gelegenheit

Seminarziel und Nutzen

Die Teilnehmer erkennen die Bedeutung der Geschäftskorrespondenz für die Corporate Identity. Sie werden mit wichtigen Formvorschriften vertraut und lernen anhand von Schreibübungen, leichter und einfacher zu formulieren sowie Geschäftsbriefe zielgerichteter aufzubauen.

Zielgruppe

Alle, die schriftlich mit der Außenwelt kommunizieren

Referentin

Sylke Schröder ist Dipl.-Bankbetriebswirtin (ADG). Ehe sie 2015 das BriefStudio gegründet hat, war sie 23 Jahre für Kommunikation, Marketing und Vertrieb einer Bank verantwortlich. Im BriefStudio widmet sie sich der Wirkung der Geschäftskorrespondenz auf das Markenbild. In verschiedenen Rollen und Geschäftsfeldern können andere an ihrer Expertise partizipieren - als Dozentin und Vortragsrednerin, als Fachautorin und Prozessbegleiterin. Außerdem schreibt sie Briefe im Kundenauftrag.

Für Unternehmen und Seminarveranstalter

Dieses Seminar kommt für Sie als Inhouse-Schulung in Betracht? Dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Seminartitel und Ihrem Wunschtermin, damit Ihnen unsere Brieftaube ein Angebot bringen kann.

 
Sie haben noch Informationsbedarf?

Termine und Orte

Sie möchten an diesem Seminar teilnehmen?

Zu den offenen Seminaren