Die Texterin

Unverständliche Texte - egal ob analog oder digital - kosten Zeit, Geld, Nerven und im Zweifel Kunden.

Wissen Sie, wie Ihre Kunden über Ihre Texte denken? Was verstehen sie und was nicht? Lesen sie gern, was Ihre Mitarbeiter schreiben? Vor allem: Welche Informationen sind wirklich relevant für Kunden?

Ich habe Hunderte Selbstdarstellungen, Pressemitteilungen und andere Texte analysiert. Die meisten Texte stiften mehr Verwirrung als dass sie Klarheit schaffen. Oft sind Texte zu lang und enthalten nutzlose Informationen. Fast alle Texte sind mit Floskeln überladen; sie wirken bemüht und technokratisch. Den meisten Texten fehlt es an Struktur und einer einfachen Sprache. Solche Texte verfehlen ihr Ziel und lassen Ihre Organisation in einem fragwürdigen Licht erscheinen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass verständliche und dem Leser zugewandte Texte dazu beitragen, eine Marke aufzubauen und zu pflegen. Deshalb habe ich das BriefStudio gegründet. Was unklar ist, mache ich transparent. Was unwichtig ist, lasse ich weg. Was steif und unbeholfen wirkt, formuliere ich lebendig. Wo Misstöne mitschwingen, sorge ich für Harmonie.

Unabhängig von der Textart, ist das Ziel meiner Arbeit als Texterin immer das Gleiche: Es geht um einen sympathischen Markenauftritt, der Ihre Anspruchsgruppen wertschätzt. Vor allem geht es um Vertrauen.

Warum mit mir?

  • Weil ich vor jeder Textarbeit die Perspektive wechsle und mich empathisch auf die Leser des entstehenden Textes einstellen kann.
  • Weil ich aus Erfahrung weiß, dass nicht der Geschmack des Texters zählt, sondern die Frage, ob der Text sein Ziel erreicht.
  • Weil es mir beim Texten weniger um wohlfeile Worte geht, als vielmehr um die Wirkung, die diese Worte entfalten.

Referenzen

Expertise als Fachautorin