Geschäftskorrespondenz
Unternehmen, die ihre Markenführung ernst nehmen, integrieren die Geschäftskorrespondenz. Weil sie wissen: Briefe und E-Mails wirken auf das Markenbild - tendenziell positiv oder negativ. Denn „zwischen den Zeilen“ verraten wir mehr über unsere Haltung als uns bewusst ist.
Um die gewünschte Markenwirkung auch im schriftlichen Dialog zu vermitteln, bedarf es einer Korrespondenz-Kultur, die auf dem Wertekanon aufbaut. So könnte ein nachhaltiger Weg dorthin aussehen, auf dem Sie sich vom BriefStudio begleiten lassen können:
Strategische Leistungen (5 – 10 Jahre)
Modul | Thema | Charakter |
KK 1 | Workshop: Erarbeiten eines Corporate Wording | Prozessbegleitung |
KK 2 | Workshop: Organisation des Umgangs mit Briefvorlagen | Prozessbegleitung |
KK 3 | Erstellen eines Corporate-Correspondence-Leitfadens | Richtlinien |
Die Module KK 1 – 3 basieren auf dem Wertekanon des Kunden mit dem Ziel, die Markenwerte zu schärfen und diese technisch-organisatorisch im Tagesgeschäft zu verankern. Zur Kurzbeschreibung der Module
Taktische Leistungen (1- bis 2-Jahresplanung)
Modul | Thema | Charakter |
KK 4 | Status Quo: Analyse des bestehenden Schriftverkehrs | Prozessbegleitung |
KK 5 | (Neu)fassung bestehender und neuer Briefvorlagen | Textdesign |
KK 6 | Inhouse-Schulungen und Schreibtrainings | Training |
Die Module KK 4 – 6 läuten die Umsetzungsphase ein. Zur Kurzbeschreibung der Module
Operative Leistungen (Tagesgeschäft)
Modul | Thema | Charakter |
KK 7 | Einzeltrainings und TOJ-Maßnahmen | Training |
KK 8 | Verfassen wichtiger Einzelbriefe | Textdesign |
KK 9 | Telefonische Briefstil-Beratung | Prozessbegleitung |
Die Module KK 7 – 9 unterstützen das Tagesgeschäft ad hoc. Zur Kurzbeschreibung der Module
Warum mit dem BriefStudio?
- Weil ich mich auf den Teil der Markenführung spezialisiert habe, den die Amerikaer mit einer eigenen CI-Gattung würdigen – Corporate Correspondence.
- Weil ich aus Erfahrung weiß: Wertschätzende Briefe und E-Mails tragen maßgeblich dazu bei, eine Marke aufzubauen und zu pflegen.
- Weil es mir nicht um wohlfeile Worte geht, sondern um die Wirkung der Worte.
Referenzen
- stabo Elektronik GmbH, Hildesheim (Textdesign und Training)
- Volksbank eG, Gera | Jena | Rudolstadt (Textdesign)
- Lichtschläger Optik, Düren (Textdesign)
Noch mehr Expertise und Erfahrung
Sie haben noch Informationsbedarf?