Die Preisänderung

Warnmeldung

Mean Menu style requires jQuery library version 1.7 or higher, but you have opted to provide your own library. Please ensure you have the proper version of jQuery included. (note: this is not an error)

Bei einer Preisänderung geht es meist um höhere Preise. Gewiss, es ist nicht angenehm, einem langjährigen Kunden sagen zu müssen, dass er künftig tiefer in die Tasche greifen muss. Entsprechend verhalten reden die Unternehmen darüber. Nach dem Motto „Augen zu und durch“ ist die Kommunikation auf das Nötigste beschränkt. Oft wirkt sie hilflos, geradezu duckmäuserisch. Wer so agiert, macht sich nicht nur unbeliebt, sondern riskiert einen schleichenden Vertrauensentzug.

Höhere Preise verlangen Transparenz

Gelungene Briefkommunikation ist ein Trojanisches Pferd. Sie trägt die Botschaft zum Kunden, ohne dass dieser unmittelbar die schlechte Nachricht wahrnimmt. Stattdessen wird die Aufmerksamkeit auf die Hintergründe gelenkt. Deshalb sollte jede Preiserhöhung mit Sorgfalt avisiert, das Pferd von hinten aufgezäumt werden. Denn Vertrauen wächst durch die Transparenz von Fakten. Eine plausible Begründung ist das A und O, aber der Kommunikationsstil muss zu Ihrem Unternehmen passen.

Praxistipps

  1. Verbinden Sie eine Preiserhöhung möglichst mit einem neuen Service. Stellen Sie alternativ eine schon bestehende, aber kaum wahrgenommene Serviceleistung heraus.
  2. Gerade bei höheren Preisen gilt: Halten Sie mit Ihrer Information nicht hinter dem Berg. Wer schweigt, verliert.
  3. Nutzen Sie möglichst alle Medien, in denen Sie Ihre Kunden treffen. Denken Sie auch an Facebook & Co.
  4. Sprechen Sie Ihre A-Kunden persönlich an, oder informieren Sie diese früher als andere.
  5. Treten Sie souverän auf. Niemand muss sich hinter Fakten verstecken.
  6. Mitunter kann Humor ein gutes Stilmittel sein. Preiserhöhungen mit Humor ankündigen (PDF)
  7. Sollten Sie einmal Hilfe brauchen: Sprechen Sie uns an!

Preiserhöhungen mit Humor ankündigen

Hier geht es direkt zum Auftrag. Informieren Sie sich erst über unsere Preise.

 
Sie haben noch Informationsbedarf?

Voller Durchblick

Das BriefStudio garantiert einfache und transparente Preise, die möglichst ohne Sternchen und Nebenbedingungen auskommen.

Zu den Preisen