Die drohende Krise

Warnmeldung

Mean Menu style requires jQuery library version 1.7 or higher, but you have opted to provide your own library. Please ensure you have the proper version of jQuery included. (note: this is not an error)

Ob es um einen Kunden, einen wichtigen Lieferanten oder um die Öffentlichkeit geht – droht eine Krise, brauchen Sie Fingerspitzengefühl. Vor allem müssen Sie schnell agieren.

Krisen erfolgreich meistern – ein Plädoyer für den Brief

In bestimmten Konfliktsituationen müssen Sie sich schriftlich positionieren, zum Beispiel wenn Sie im sozialen Netz angegriffen werden. Hier geht es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um die Essenz Ihrer Botschaft. In kurzen Texten muss jedes Wort sitzen!

Grundsätzlich ist die Schriftform in jeder Krise sinnvoll. Diese Gründe sprechen für einen Brief an die Gegenpartei:

  • Ein Brief erlaubt Ihnen, sich in Ruhe darüber klar zu werden, was Sie sagen wollen.
  • Dasselbe gestehen Sie Ihrem Kontrahenten zu. Sie geben ihm Gelegenheit, noch einmal über Ihren Brief zu schlafen, ehe er darauf reagiert.
  • Sie gehen der Gefahr aus dem Weg, in einer angespannten, gar explosiven Atmosphäre etwas Falsches zu sagen.
  • Ihr Kontrahent kann sein Gesicht wahren, weil Sie ihm Zeit geben, die richtigen Worte zu finden. Das gilt genauso für Sie.

Praxistipps

  1. Fragen Sie sich im Falle einer drohenden Krise zuerst, was Ihnen fehlen oder passieren würde, wenn Sie Ihren Geschäftspartner verlören.
  2. Handeln Sie nach dem Grundsatz: Vertrauen erwirbt nur, wer Vertrauen gibt. Wer schweigt, verliert.
  3. Ein durchdachter Brief kann jede Beziehung entspannen. Lassen Sie sich von uns helfen!

Hier geht es direkt zum Auftrag. Informieren Sie sich erst über unsere Preise.

 
Sie haben noch Informationsbedarf?

Mit Ruhe und Kraft

„Schreibe nie im Zustand leidenschaftlicher Aufgeregtheit.“ (Aus „Der Umgang in und mit der Gesellschaft“ von 1881)

Buch antiquarisch kaufen