Der Akquisebrief

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Es gibt viele Möglichkeiten, potenzielle Kunden anzusprechen. Die meisten Verkäufer bevorzugen das persönliche Gespräch. Wenn sich diese Gelegenheit nicht ergibt, kann der „stille Verkäufer“ in Gestalt eines Akquisebriefes weiterhelfen.

Was ein gutes Akquise-Schreiben auszeichnet

Der Akquisebrief ist kein Werbebrief, sondern ein Türöffner. Wer etwas verkaufen möchte, kann mit einem guten Akquise-Schreiben einen Fuß in die Tür setzen. Dafür gibt es nur eine Chance. Der "erste Schuss" muss deshalb sitzen!

7 Praxistipps für Akquisebriefe

  1. Behandeln Sie den Empfänger wie einen guten Freund! Die geringste Spur von Besserwisserei genügt, um die Tür für alle Zeiten zuzuschlagen.
  2. Was im sonstigen Geschäftsleben Erfolg verspricht, gilt auch für den Akquisebrief: Je individueller Sie auf den Empfänger eingehen, desto eher dringen Sie mit Ihrer Botschaft durch.
  3. Kennen Sie den Namen des Entscheiders nicht, recherchieren Sie diesen gründlich. Akquisebriefe mit fehlendem oder falsch geschriebenem Namen wandern ohne Umwege in den Papierkorb.
  4. Schreiben Sie verschiedene Brieftexte, und testen Sie den Erfolg der unterschiedlichen Varianten. So können Sie am besten herausfinden, welcher Text die Empfänger anspricht.
  5. Verzichten Sie in Akquisebriefen auf die Marketingsprache, weil sie vor den Fakten flieht und wenig glaubwürdig ist.
  6. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Betreffzeile. Gute Aufmacher können Zitate sein, am besten eines von der Zielperson selbst.
  7. Auch der beste Akquisebrief ist kein Selbstläufer. Um das telefonische Nachfassen kommen Sie nicht herum. Wenn Sie dafür keine Zeit haben, heben Sie sich den Brief für später auf!

Gastbeitrag zum Akquisebrief in der Zeitschrift "agrarmanager" (PDF)

Briefgeschichten: Ein Akquisebrief erobert das Weiße Haus

Liegen Ihre Stärken in der Mitarbeiterführung und im persönlichen Kundenkontakt? Dann widmen Sie Ihre wertvolle Zeit diesen Aufgaben, und überlassen Sie das Schreiben Ihrer Akquisebriefe dem BriefStudio!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 03643 9081993. Bitte informieren Sie sich zuerst über die Preise.

 
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