Warnmeldung

Mean Menu style requires jQuery library version 1.7 or higher, but you have opted to provide your own library. Please ensure you have the proper version of jQuery included. (note: this is not an error)

Die Geschäftsbriefe

Imagebroschüren lassen erkennen, wie ein Unternehmen wahrgenommen werden will. Ob es dieses Versprechen halten kann, zeigt sich erst im Tagesgeschäft – im persönlichen Kontakt, am Telefon und in der geschäftlichen Korrespondenz.

Geschäftsbriefe wirken sich unmittelbar auf die Markenwahrnehmung aus. Sie offenbaren die Geisteshaltung eines Unternehmens besser als Selbstdarstellungen, weil sie aus dem Alltag kommen und deshalb authentischer sind. Täglich werden Briefe und E-Mails unkontrolliert in die Welt geschickt. Je nach Unternehmensgröße entstehen so Hunderte oder Tausende Kontaktpunkte, die das Markenbild entscheidend beeinflussen – im Guten wie im Schlechten.

Eine schlüssige Corporate Identity ist deshalb ohne eine bewusst geprägte Briefkultur undenkbar.

So arbeitet das BriefStudio

Das BriefStudio schreibt Geschäftsbriefe, die der Empfänger versteht und in denen er sich verstanden fühlt. Sie treffen die spezifische Tonalität unserer Kunden und transportieren zwischen den Zeilen das gewünschte Markenbild. Dabei versetzen wir uns immer in den Empfänger und achten auf die Glaubwürdigkeit des Absenders. So kommt die Botschaft wirklich an – im Kopf und im Herzen.

Der Ton unserer Briefe vermittelt dem Empfänger das Gefühl, vielleicht einer von vielen, in diesem Moment aber der wichtigste Kunde zu sein.

So fangen wir an

Bei neuen Kunden machen wir uns zunächst ein Bild vom Unternehmen. Dafür ist Empathie der wichtigste Wesenszug. Erst wenn wir unseren Kunden verstanden haben und wissen wie er tickt, machen wir uns an die Arbeit. Das Ergebnis sind Geschäftsbriefe, die die Sprache unserer Kunden sprechen.

Mit unserer Arbeit helfen wir unseren Kunden, die Wirkung ihrer geschäftlichen Korrespondenz in die gewünschte Richtung zu lenken. Unsere Angebote:

Einzelbriefe

Hier geht es um individuelle Briefe, von denen etwas Wichtiges abhängt. Das kann eine krisenbeladene Geschäftsbeziehung oder die Reaktion auf eine Preisänderung sein. Auch Briefe mit großer Breitenwirkung gehören dazu, wie der Brief des Vorstands im Geschäftsbericht oder im Kundenmagazin (Editorial).

Zu den Einzelbriefen

Komplettlösung

In jeder Abteilung gibt es Briefvorlagen für wiederkehrende Geschäftsvorfälle. Im Laufe der Zeit entsteht so ein Flickwerk, das ein oft fragwürdiges Bild des Unternehmens zeigt. Bei einer Komplettlösung überarbeiten wir bestehende Briefvorlagen oder erstellen neue. So, dass sie den Ton des Unternehmens treffen.

Zur Komplettlösung

Musterbriefe

Hier finden Sie branchenspezifische Musterbriefe für Situationen, in denen Fingerspitzengefühl gefragt ist. Dieser Bereich ist im Aufbau und wird ständig erweitert. Der erste Musterbrief betrifft das Übernachtungsgewerbe. Über Ideen aus Ihrer Branche freuen wir uns.

Zu den Musterbriefen

Sie haben noch Informationsbedarf?